27. August 2022

Der andere Hirtenbrief - der andere Donnerstag

In seinem Hirtenwort lädt Bischof Heiner Wilmer ein, den Donnerstag zum Tag der Begegnung und des Gebets zu machen.

Von Marco Koch - Haben Sie eigentlich zu Beginn der diesjährigen Fastenzeit etwas vermisst? Oder haben Sie es gar nicht gemerkt? Es hat kein Hirtenwort des Bischofs gegeben. Darauf verzichten möchte er nicht, aber seine Idee ist, das Hirtenwort zukünftig in zeitlicher Nähe zum Patronatsfest unseres Domes, dem Hochfest Mariä Himmelfahrt, an die Gemeinden zu schicken - eine Veränderung, die auch zum Inhalt des diesjährigen Hirtenwortes passt, in dem der Bischof dazu einlädt, einen anderen Donnerstag zu gestalten.

"Es würde mich sehr freuen", schreibt Bischof Heiner, "wenn es uns gelänge, zukünftig am Donnerstag eine noch intensivere Gebetsgemeinschaft im Bistum zu pflegen." Und weiter: "Lassen Sie uns zügig starten und das aufregende Momentum des Neubeginns nutzen – inspiriert durch den heiligen Godehard und im Gedenken an unsere Bistumspatronin Maria. Am 8. September, dem Geburtstag Marias, einem Donnerstag, werden wir die Internetseite www.der-andere-donnerstag.de online stellen, auf der Sie sich mit Ihrer Gemeinschaft eintragen können und wir alle eine starke Gemeinschaft des Betens und Essens im Bistum wachsen sehen werden. Auf dieser Seite können Sie Kontakte knüpfen, von anderen lernen und sich motivieren für den spannenden Weg, der vor uns allen liegt."

Was Bischof Heiner auf die Idee des anderen Donnerstags gebracht hat und welche weiteren Gedanken ihn bewegen können Sie lesen, wenn Sie hier klicken und sich sein Hirtenwort im pdf-Format herunterladen.

27. August 2022

Der andere Hirtenbrief - der andere Donnerstag