05. Juni 2023

Die Kommunionkinder strahlten mit der Sonne um die Wette

Fünf Kinder gingen in der Gemeinde Hl. Familie in Vienenburg zur Erstkommunion.

Von Marco Koch - Klein, aber fein war die Gruppe der Kommunionkinder, die sich zusammen mit Barbara Bothe und Gabriele Kronemann auf die Erstkommunion in Vienenburg vorbereitet und dabei vieles miteinander erlebt hat. Am Sonntag war es dann soweit: Mit aufgeregt-feierlich-fröhlichen Gesichtern zogen sie mit ihren selbstgestalteten Kerzen in die Kirche ein. Ein Kind begrüßte alle Mitfeiernden. Auch im Verlauf des Gottesdienstes war die Beteiligung der Kinder immer wieder gefragt. Gemeinsam mit Gemeindereferent Marco Koch kamen sie über die biblischen Lesungen ins Gespräch und machten sich noch einmal Gedanken über die Bedeutung des Tages. Gemeinsam mit einer Mutter und einer Messdienerin trugen sie die Fürbitten vor und deckten den Altar, um den sie sich dann versammelten. Schön war es mitzuerleben, wie unterschiedlich die Kinder reagierten, als sie von Pastor Schmalstieg die Kommunion gereicht bekamen: Vom etwas zögerlichen bis zum kräftigen "Amen" war alles dabei.

Hatte schon beim Einzug die Sonne geschienen, so strahlten die Kommunionkinder beim Auszug mit ihr um die Wette. Einer schönen Feier in der Familie stand nach dem fröhlichen Gottesdienst, den Sebastian Derer und Michael Ludewig musikalisch gestaltet hatten, nichts mehr im Wege. Am Montag nach der Erstkommunion treffen die Kinder sich noch einmal. Mit den Fahrrädern geht es gemeinsam nach Schladen, um die Zeit der Vorbereitung bei einem Picknick und einem Eis ausklingen zu lassen.

05. Juni 2023

Die Kommunionkinder strahlten mit der Sonne um die Wette

Fünf Kinder gingen in der Gemeinde Hl. Familie in Vienenburg zur Erstkommunion.