30. Juli 2020

Wie soll die Pfarrgemeinde in Zukunft aussehen?

Zu vielen Diskussionen hat eine Instruktion der Kleruskongregation geführt, die in der letzten Woche unter dem Titel "Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche" veröffentlicht wurde.
Von Marco Koch - Vor gut einer Woche wurde eine von Papst Franziskus approbierte Instruktion der Kongregation für den Klerus unter dem Titel "Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche" veröffentlicht - sehr überraschend wohl auch für die deutschen Bischöfe. In einem gemeinsamen Interview, das hier auf der Internetseite des Bistums Hildesheim veröffentlicht wurde, nehmen der Vorsitzende des Diözesanrates der Katholik*innen im Bistum Hildesheim, Dr. Christian Heimann, und der Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, Rat Dr. Christian Hennecke, dazu Stellung. Viele Bischöfe haben sich zur Instruktion geäußert - mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Eine Zusammenfassung finden Sie hier auf domradio.de. Neben anderen hat sich auch Agnes Wuckelt, stellvertretende Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), in einem Kommentar auf katholisch.de zu Wort gemeldet, die lange Zeit Professorin für Praktische Theologie war. Die Instruktion im deutschen Originaltext finden Sie übrigens hier auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz.

30. Juli 2020

Wie soll die Pfarrgemeinde in Zukunft aussehen?