29. August 2022

Die Tobiasgemeinschaft im verflixten siebten Jahr?

Seit sieben Jahren begeht die Tobiasgemeinschaft in Bad Harzburg eine Jahresgedenkfeier.

Von Diakon Eugen Griesmayr - Die Gedenkfeier erinnert an die Gründung der Gemeinschaft im September 2015 und an die Verstorbenen des letzten Jahres, die mit Begleitung der Gemeinschaft beerdigt wurden. Zu dieser Gedenkfeier werden alle Mitglieder der Gemeinschaft, die Leiterin des Ordnungsamtes sowie Vertreter der Friedhofverwaltung und der Beerdigungsinstitute eingeladen. Da dieser Termin auch in der Goslarschen Zeitung bekannt gemacht wird, kommen manchmal auch Angehörige oder Freunde der Verstorbenen dazu. Der Bürgermeister, Herr Abrahms, lässt es sich in der Regel nicht nehmen, den Mitgliedern der Tobiasgemeinschaft bei dieser Gelegenheit persönlich und im Namen der Stadt Bad Harzburg zu danken.

In diesem Jahr wurde die Feier von den Stelen am hinteren Ende des Friedhofs in die Kapelle verlegt. Gewitter und Regen waren vom Wetterdienst vorhergesagt. Vielleicht deswegen waren nur die Mitglieder der Tobiasgemeinschaft, eine Frau aus der Friedhofsverwaltung und zum ersten Mal Pfarrer Thomas Mogge gekommen. Lag die geringe Teilnahme an dem Wetter, der Urlaubszeit oder an mangelndem Interesse? Die Feier war sehr tief und würdevoll; und sie wurde von allen Teilnehmern mitgestaltet, wie es bei der Tobiasgemeinschaft üblich ist. Die Tobiaskerze wurde entzündet, und für jeden Verstorbenen des letzten Jahres gab es eine Rose, während die Namen verlesen wurden. Im Namen von Frau Abresche, der Leiterin des Ordnungsamtes, überreichten Frau Pastorin Rau und Diakon Funhoff allen Mitgliedern der Tobiasgemeinschaft zum Dank ein kleines Präsent.

29. August 2022

Die Tobiasgemeinschaft im verflixten siebten Jahr?