31. Januar 2023

Die Wände wackelten und der Boden bebte

Beim Start- und Kennenlerntreffen der Kommunionkinder aus Goslar ging es ziemlich lebhaft zu - und wurde dann ganz still.

Von Marco Koch - Die Wände wackelten und der Boden des Gemeindezentrums St. Jakobi bebte, als die 31 Kommunionkinder aus Goslar beim Chaosspiel durchs Haus tobten, um versteckte Zahlen zu finden und die damit verbundenen kniffligen Aufgaben zu lösen. Es mussten Stufen gezählt, ein Boot aus Papier gebastelt, ein Lied gesungen und Fragen beantwortet werden: Wissen Sie z. B. noch, was am 6. Dezember 2010 war? Die Kinder schon: Natürlich Nikolaustag!

Zu Beginn des Starttreffens konnten die Kinder sich bei verschiedenen Spielen schon einmal ein bisschen besser kennenlernen: Auf welche Schule gehst du? Wie viele Geschwister hast du? Welches ist dein Lieblingsfach? Wie heißt du? Was möchtest du noch von dir erzählen? Es war schön zu erleben, wie die Kinder von Beginn an miteinander ins Gespräch kamen, wie interessiert sie aneinander und wie neugierig sie aufeinander waren.

Berührend war auch die Stille am Ende des Treffens: Beim Gebet und der Bitte um Gottes Segen für den Weg der Kommunionvorbereitung waren die Kinder ganz bei sich und bei Gott. Und so endete der Nachmittag mit einer ähnlichen Erfahrung, wie sie der Prophet Elija gemacht hat (1 Kön 19,1-19): Das Beben war notwendig, um Gottes Gegenwart in der Stille zu spüren.

31. Januar 2023

Die Wände wackelten und der Boden bebte