Ein Funke Mut
Von Barbara Schwinum - „Das war eine ganz wunderbare Feier!“, sagte eine der Sängerinnen aus Langelsheim nach dem besonderen Gottesdienst, der wie in jedem Jahr am dritten Adventssonntag in der Schlosskirche Liebenburg für unsere Katholische Kirche Nordharz stattfand; sie war zum ersten Mal dabei.
Die ökumenische Aussendungsfeier des Friedenslichts von Bethlehem unter dem diesjährigen Titel „Ein Funke Mut“, war von zahlreichen Akteuren aus unterschiedlichen Kirchorten vorbereitet worden: Schladen, Liebenburg, Langelsheim, Pastor Schmalstieg aus Goslar sowie das evangelische Pastorenehepaar Dirk und Manuela Glufke und den Organisten Matthias Wagener von der evangelischen St.-Trinitatis-Gemeinde gestalteten den ruhigen, feierlichen Gottesdienst mit Gebeten, Lesungen, meditativen Texten und neueren geistlichen Liedern. Letztere wurden erstmalig durch den Singkreis aus Langelsheim unter der Leitung von Klaus-Dieter Hennecke unterstützend begleitet. Wunderbar auch die Gestaltung der Instrumentalstücke durch das Klavier mit Matthias Wagener und das Saxophonspiel von Matthias Schulte.
Mut kann der Anfang sein, unsere Demokratie zu schützen, Hoffnung zu geben, Verantwortung zu übernehmen. Mut bedeutet auch, nicht allein zu bleiben, sondern andere mit dem Licht zu erreichen, das wir in uns tragen. Schon ein kleiner Funke Mut kann etwas Großes beginnen.
Nachdem das Friedenlicht an alle Gottesdienstbesucher ausgeteilt worden war, wurde jeder eingeladen, freie Fürbitten zu sprechen. Nach jeder Fürbitte wurde etwas Weihrauch aufgelegt, damit der Rauch aufsteigen und „so in den Himmel zu Gott“ gelangen kann. Neben ganz persönlichen Bitten wurde auch vielfach für den Frieden in den Kriegsgebieten und das Ende von Terror und Gewalt gebetet.
Mit dem Abschlusssegen der Pastöre Glufke und Schmalstieg und dem Lied: „Eine Funke aus Stein geschlagen“, ging die gelungene Feier, die gut besucht war, zu Ende. Anschließend verweilte man noch ein wenig bei Glühwein, Tee und Brezeln und ging fröhlich nach anregenden Gesprächen am Abend auseinander.






