02. September 2020

Ein Neuer im Nordharz

Gestern hatte Christian Dierkes seinen ersten Arbeitstag als Gemeindeassistent in der Katholischen Kirche Nordharz.
Seit dem 1. September ist das Pastoralteam der Katholischen Kirche Nordharz um ein Mitglied reicher. Wir freuen uns, dass Christian Dierkes den praktischen Teil der Ausbildung zum Gemeindereferenten in unseren Gemeinden absolvieren wird, nachdem er sein Religionspädagogik-Studium an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Paderborn absolviert hat. Seinen Dienstsitz hat der Gemeindeassistent im Gemeindezentrum St. Jakobi in Goslar:

Mein Name ist Christian Dierkes. Ich bin 25 Jahre alt und stamme aus Paderborn. Am 1. September 2020 habe ich meine Ausbildung zum Gemeindereferenten begonnen. Für die nächsten drei Jahre werde ich demnach als Gemeindeassistent das Pastoralteam in der Katholischen Kirche Nordharz unterstützen. Die Ausbildung schließt außerdem verschiedene Ausbildungsveranstaltungen und Seminare ein, die alle Auszubildenden gemeinsam in Bildungshäusern des Bistums besuchen.

Vor meinem Religionspädagogik-Studium in Paderborn habe ich ein Jahr als Missionar auf Zeit (MaZ) in Argentinien gelebt. Als Mitarbeiter in der Gemeinde durfte ich am Leben der Menschen teilhaben und konnte viele Ideen und Eindrücke mitnehmen. Diese hoffe ich, in die Projekte, die ich während meiner Ausbildung durchführen werde, einfließen zu lassen.

In meiner Freizeit stehe ich gerne am Herd, um zu kochen und zu backen. Was Aktivitäten außer Haus angeht, interessiere ich mich für den Bogensport und freue mich schon darauf, den Harz zu Fuß und mit dem Rad zu erkunden. Da ich mich auch außerkirchlich engagieren wollte, bin ich seit meinem elften Lebensjahr im Technischen Hilfswerk tätig und werde dieses Hobby nach Möglichkeit weiter verfolgen.

Ich fühle mich hier in Goslar bereits sehr wohl und freue mich die nächsten drei Jahre hier leben zu dürfen.

Zur Zeit kämpfen wir noch mit der Telefonleitung in meinem neuen Büro. Sobald diese eingerichtet ist, können sie die Nummer auf der Website einsehen. Wenn sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten, erreichen sie mich aber auf jeden Fall unter meiner E-Mail-Adresse: christian.dierkes@katholische-kirche-nordharz.de

02. September 2020

Ein Neuer im Nordharz