11. August 2022

Ein tolles Zusammenspiel

Der Kolpingladen in Schladen spendete 15.000 Euro an sieben Institutionen.

Von Helmut Hohaus - Insgesamt 15.000 Euro an Spenden wurde vom Kolpingladen an sieben verschiedene Institutionen überreicht. Peter Koch, Leiter des Kolpingladen, überreichte 4.000 Euro an Franziska Kandora vom  Kolpingwerk in Hildesheim für die Kolping-Ukraine-Hilfe.

2000 Euro gab es für „Weggefährten“ in Braunschweig. Ein Verwaltungsgebäude des Klinikums Barunschweig soll sich in eine „Oase für Kinder und Eltern“ verwandeln. In zwei Geschossen stehen dafür rund 240 Quadratmeter zur Verfügung, so Dr. Thomas Lampe.

Für das Elternhaus in Göttingen sind die 2000 Euro sehr wichtig, gerade wird der Spielplatz erneuert. In den vergangenen zwei Jahren ist das Spendenaufkommen sehr zurückgegangen. Das Haus ist gerade voll besetzt mit 16 Kindern, einige darunter sehr schwer erkrankt, so Dagmar Hildebrandt-Linne vom Elternhaus. Es wird eine intensive Begleitung für die ganze Familie geboten, gerade sind es 13 Erwachsene.

1000 Euro nahm Sibylle Wessely von der Gemeinde Schladen-Werla entgegen. Das Geld wird für den Kinderhilfsfond „Kinder in Not – Gemeinde Schladen-Werla“ verwendet. Seit 2009 werden in finanzielle Not geratene Familien und Bedürftige unterstützt. Kurzfristig hilft die Gemeinde Schladen-Werla mit Winterbekleidung, Schuhen oder im Sommer mit Familienkarten für die beiden Freibäder. Häufig wird mit Gutscheinen für Schuhgeschäfte oder gute Second-Hand-Angebote unterstützt, dafür werden immer ungefähr 9000 Euro im Jahr benötigt. Im Jahr 2020 wurden 36 Anträge bewilligt, in 2021 34 Anträge und in diesem Jahr sind es 60 bis 80 Kinder, die unterstützt werden.

Auch die 1000 Euro für die Tafel „Kleiner Tisch Oker“ sind sehr wichtig, denn durch die verteuerten Lebensmittel und Flüchtlinge ist die Anzahl der Bedürftigen sehr angestiegen. Mit der Spende werden zusätzliche Lebensmittel, besonders Gemüse eingekauft. Die Außenstelle der DRK-Tafel Wolfenbüttel in Schladen erhielt 1000 Euro und weitere 4000 Euro gehen an die Welthungerhilfe.

„Dieses ist alles nur möglich durch ein tolles Zusammenspiel von Spendern, Kunden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfen vom Kolpingladen“, sagte Peter Koch. Am 1. März 2013 wurde der Kolpingladen eröffnet und es konnten bis jetzt 161.597 Euro auf mittlerweile 63 Institutionen verteilt wurden. Der Laden gehört dem Kolping-Bildungs- und Sozialwerk in Hildesheim an und wird darüber auch abgerechnet. Insgesamt 24 ehrenamtliche Helfer beider Konfessionen und Nichtmitglieder der Kolpingfamilie kümmern sich um den reibungslosen Ablauf im Kolpingladen. Peter Koch holt rund um Schladen die Kleiderspenden von Personen ab, die keine Möglichkeiten haben, die Sachen selbst zu bringen. Geöffnet ist der Kolpingladen am Markt 22, immer Dienstag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.

11. August 2022

Ein tolles Zusammenspiel

Der Kolpingladen in Schladen spendete 15.000 Euro an sieben Institutionen.