01. Dezember 2022

Eine neue Gottesdienstordnung wird notwendig

Dabei möchte die Projektgruppe viele Menschen aus dem Nordharz einbeziehen.

Von Pfarrer Thomas Mogge und Marco Koch - Seit vielen Jahren gibt es in der Katholischen Kirche Nordharz eine verlässliche Gottesdienstordnung, die sich aus Hl. Messen und Liturgischen Feiern zusammensetzt. Mit dem Eintritt eines Priesters in den Ruhestand, wird im Jahr 2023 eine Veränderung notwendig.

In Zahlen und Fakten ausgedrückt, ergibt sich ab dem 1. Januar die Situation, dass nur noch zwei Priester mit einer vollen Stelle und ein Priester mit 30% in der Katholischen Kirche Nordharz eingesetzt sind. An ca. 23 Wochen im Jahr sind aufgrund von Urlaubszeiten, Exerzitien- und Fortbildungstagen nicht alle Priester vor Ort. Auf diesem Hintergrund ist es nicht mehr möglich, weiterhin drei Vorabendmessen am Samstag und sechs Hl. Messen am Sonntag zu feiern. Realistisch ist die Feier von zwei Vorabendmessen und vier Hl. Messen am Sonntag.

An der Neugestaltung der Gottesdienstordnung möchte die Projektgruppe möglichst viele Menschen beteiligen. Darum werden ab dem 10. Dezember 2022 in den Gemeinden Fragebögen verteilt, mit denen herausgefunden werden soll, welche Präferenzen und Wünsche Sie im Zusammenhang mit dem Gottesdienstbesuch haben. Wenn Sie hier klicken, können Sie den Fragebogen direkt im Formular ausfüllen und dann per Mail an die Projektgruppe schicken oder das Formular herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt abgeben.

Herzlich bitten wir Sie darum, den Fragebogen auszufüllen und in den kommenden Wochen bis zum 8. Januar 2023 in der Kirche oder im Pfarrbüro abzugeben. Auf dem Weg zu einer neuen Gottesdienstordnung wäre das eine große Hilfe für uns. Für Anfang 2023 sind noch Gesprächsabende in den Gemeinden geplant. Voraussichtlich Anfang April 2023 wird die neue Gottesdienstordnung dann in Kraft treten.

Hätten Sie's gewusst?

Die Katholische Kirche Nordharz ist der Zusammenschluss der drei Pfarrgemeinden St. Jakobus der Ältere, Liebfrauen und St. Mariä Verkündigung mit insgesamt 12 Gemeinden und 14 Kirchen. In der Katholischen Kirche Nordharz leben knapp 10.000 katholische Christen in ca. 40 Städten und Ortschaften.

01. Dezember 2022

Eine neue Gottesdienstordnung wird notwendig

Dabei möchte die Projektgruppe viele Menschen aus dem Nordharz einbeziehen.

Hätten Sie's gewusst?