28. Januar 2023

Endlich ging es los

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion in Vienenburg hat begonnen

Von Gabriele Kronemann - Skeptisch, neugierig, auch ein wenig unsicher, aber voll Erwartung und Neugierde betraten die Kommunionkinder am Freitagnachmittag in Vienenburg das Bischof-Rese-Haus. Endlich startete die Zeit der Erstkommunionvorbereitung. Pfarrer Mogge und die Katechetinnen empfingen die Kinder zu einer lockeren Kennenlernrunde. Jeder hatte etwas mitgebracht, um sich etwas näher kennenzulernen. So stellte sich schon heraus; Tiere und Kuchen backen sind wichtig. Mal sehen, ob uns diese Punkte auf dem Weg der Vorbereitung begleiten können.

Aber noch eine Gemeinsamkeit haben wir herausgefunden: Wir sind alle getauft und sind Christen. Gemeinsam haben wir überlegt, ob es Zeichen gibt, an denen man erkennen kann, ob jemand Christ ist. Siehe da, der Pfarrer hat sogar eins am Auto! Den Fisch (auch Ichthys genannt).

Dieses Symbol griffen die Katechetinnen auf und bastelten mit den Kindern Fische, mit denen sie sich in der Kirche als Kommunionkinder vorstellen. So kann nun die Gemeinde erfahren, wer sich auf den Weg der Erstkommunionvorbereitung gemacht hat.

Apropos backen. Zum Abschluss haben wir gemeinsam Pizza gebacken. Ab diesem Zeitpunkt war das letzte Eis gebrochen. Besser konnte der Tag nicht enden.

28. Januar 2023

Endlich ging es los