23. August 2022

Endlich wieder neue Messdiener

In St. Jakobi wurden am Sonntag zwei neue Messdiener in den Dienst eingeführt.

Von Marco Koch - Vor den Sommerferien hat es nicht mehr geklappt, aber am Sonntag war es endlich soweit: Clemens und Fabian wurden in der St.-Jakobi-Kirche als neue Messdiener eingeführt. Darüber gefreut haben sich natürlich die Mitfeiernden des Gottesdienstes, Pfarrer Thomas Mogge und Christian Dierkes, der die beiden vorbereitet hatte, vor allem aber die anderen Messdienerinnen und Messdiener. Die Messdienergruppe in Goslar ist - wie in vielen Gemeinden - in den vergangenen beiden Jahren recht klein geworden. Übrig geblieben waren fünf Aktive, die - soweit es die Regelungen zuließen - den Dienst sehr verlässlich unter sich aufgeteilt hatten, wofür die Gottesdienstteilnehmer äußerst dankbar waren, wie in vielen Rückmeldungen deutlich wurde.

Mit Clemens und Fabian kommen nun zwei neue "Kollegen" dazu. Um das Miteinander in der kleinen Gruppe zu stärken, werden die Mädchen und Jungen sich zukünftig wieder regelmäßig treffen: Einmal im Monat kommen sie freitags mit Gemeindereferent Marco Koch zusammen. Dazu eingeladen sind auch die Ministrantinnen und Ministranten, die in St. Konrad und St. Benno dienen. Und vielleicht finden sich auf längere Sicht ja sogar wieder Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus der Messdienergruppe.

23. August 2022

Endlich wieder neue Messdiener

In St. Jakobi wurden am Sonntag zwei neue Messdiener in den Dienst eingeführt.