Etwas ganz Besonderes

von Karolin Fischer - Nicht in irgendeiner Nacht, sondern in der längsten des Jahres, vom 20. auf den 21. Juni, stand ein weiteres Highlight für die diesjährigen Firmlinge der Katholischen Kirche Nordharz an: eine Wanderung auf den Brocken - mitten in der Nacht, durch die Dunkelheit, pünktlich zum Sonnenaufgang. Ein ganz besonderes Erlebnis war diese Wanderung für alle Beteiligten. Ohne künstliches Licht in der Dunkelheit auf den Weg vertrauen und dabei als einzige Geräuschkulisse das Knirschen der Wanderschuhe auf den Schotterwegen wahrnehmen - so etwas erlebt man nicht alle Tage. Und es fühlte sich ein bisschen an "wie im echten Leben", inklusive dem Versprechen, dass auch nach dieser anstrengenden Nacht die Sonne ganz sicher aufgehen wird.
Belohnt wurde die Ausdauer der Jugendlichen dann am 21. Juni gegen 04:57 Uhr, als sich am Gipfel am fast nebefreien Horizont die Sonne langsam und gut sichtbar ins Blickfeld schob.
Müde, aber mit der Erinnerung an ein ganz besonderes Erlebnis endete dieser lange Tag (besser gesagt die kürzeste Nacht) dann am Samstagmorgen gegen 08:00 Uhr.
Foto: Karolin Fischer