„Für euch bin ich Pastor – mit euch bin ich Christ!“ (frei nach dem hl. Augustinus)

Von Pastor Ulrich Schmalstieg: Als die Todesnachricht am Dienstag Kreise zog, hat sie viele Menschen traurig gestimmt.
Denn die drei katholischen Kirchengemeinden im Nordharz mit ihren 14 Kirchorten haben diesem Seelsorger viel zu danken. Nicht bloß durch seine Seelsorgedienste, etwa die intellektuell und gleichermaßen menschlich berührenden Predigten, sondern auch im Alltag, in seiner Umgebung, hat er das Beispiel eines einladenden guten Hirten gegeben. Auch mit vielen evangelischen Mitbrüdern aus der aktiven Zeit war er weiter verbunden.
Peter Herbst war ein weithin geschätzter Seelsorger, der mit beiden Beinen im Leben stand. Genauso selbstverständlich holte er die zeitgenössische Kunst in seine Kirchen herein. Mit vielen Gemeindemitgliedern war er durch gewachsene tiefe Freundschaft verbunden.
Als Mitglied der Priestergemeinschaft Jesus Caritas (+ Jesus ist Liebe) des Hl. Charles de Foucault, war er durch und durch geistlich geprägt. Deren drei spirituelle Elemente -ein einfaches Leben, -die Hochschätzung der sakramentalen Gegenwart Christi in der Hl. Kommunion und -die gelebte Gastfreundschaft waren bei ihm erlebbar.
In der Pfarrei St. Jakobus der Ältere in Goslar war er vom 1. Februar 1974 bis zum 31.7.1988 Pfarrer, damals zusammen mit zwei weiteren Priestern der geistlichen Gemeinschaft.
Als Ruheständler schloss er sich 2005 der in Goslar und Umgebung wirkenden fünfköpfigen Priestergruppe an. Gern bot er uns hier seinen Dienst an, um den einen oder anderen bei Verhinderung zu vertreten. Auch in der Dekanatskonferenz der Mitarbeitenden war er bis zu seinem Umzug (2017) zu seiner Schwester nach Braunschweig ein gern gesehener aktiver Teilnehmer.
Sein unaufdringliches Wesen, gepaart mit einem feinsinnigen Humor, ist sicher noch vielen präsent. Auch ich persönlich schätzte ihn als Mitbruder für seinen freundschaftlichen Rat und sein abgewogenes Urteil in meiner Arbeit als Künstlerseelsorger.
Seine letzten Jahre ertrug er tapfer seine zunehmenden Altersgebrechen. Dabei waren ihm bis zuletzt ein wacher Geist und innere Zuversicht geschenkt.
Wir nehmen dankbar Abschied und empfehlen ihn im Gebet unserm gütigen Gott.
Peter Herbst
* 19.2.1937 in Braunschweig
Priesterweihe: 6.3.1965 in Hildesheim
im Ruhestand seit 15.7.2005
+ 21.7.2025 in Braunschweig