26. Mai 2023

Kolpingbruder, Ratsherr und Kindergartenopa

Der langjährige Geistliche Leiter der Kolpingsfamilie Goslar, Herr Hubert Morick, wurde beim Kolpingtag in St. Benno verabschiedet.

Von Falko Stegemann - Am 7. Mai fand der Kolpingtag mit Ehrungen in der Kirchengemeinde St. Benno statt. Pastor Ulrich Schmalstieg zelebrierte um 9.30 Uhr die Heilige Messe im Gedenken an den Heiligen Josef, der als Schutzpatron der Handwerker und der Kolpingsfamilien verehrt wird. Während des Gottesdienstes wurde der Geistliche Leiter der Kolpingsfamilie Goslar, Herr Hubert Morick, geehrt und verabschiedet. In seiner Laudatio ging Pastor Schmalstieg auf 49 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für die Gemeinde St. Benno ein: Mitglied in Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat, Lektor und Kommunionhelfer, Beerdigungsleiter in der Katholischen Kirche Nordharz sowie „Kindergartenopa“ für St. Benno und St. Jakobi. Lange Jahre war er Teil des Vorstands der Kolpingsfamilie Goslar und ab 2013 auch Geistlicher Leiter, des Weiteren im Vorstand des Kolpingwerk Bezirksverband Goslar bis 2015 Kassierer und ab 2015 bis zum jetzigen Zeitpunkt Geistlicher Leiter. Kolpingbruder Hubert Morick war Ratsherr der Stadt Goslar und hat Hilfstransporte für die Stadt Brieg organisiert und das gesamte Inventar aus dem Krankenhaus Braunlage dort hin transportieren lassen und er hat Müllsammelaktionen im Stadtgebiet mit ins Leben gerufen. Dank für so viel Engagement!

Nach der Heiligen Messe traf sich die Kolpingsfamilie im Pfarrheim und der Vorsitzende Falko Stegemann begrüßte die Mitglieder und die zu Ehrenden Kolpingschwestern Irmgard Strzelczok und Christel Schmid für 50 Jahre und Kolpingbruder Hubert Morick für 65 Jahre Mitgliedschaft.

Danach wurde noch ein kleiner Imbiss gereicht, der von den Kolpingschwestern Bärbel Lux, Angelika Kühn und Ingrid Lorenz vorbereitet worden war.

26. Mai 2023

Kolpingbruder, Ratsherr und Kindergartenopa