30. Mai 2023

Kolpingfamilie Vienenburg mit neuem Vorstand

Einen neuen Vorstand wählte die Kolpingfamilie Vienenburg während der Mitgliederversammlung im Bischof-Rese-Haus.

Von Helmut Hohaus - Zur Besinnung sprach Diakon Roland Wolf mit ergreifenden Worten über die schrecklichen Kriege in der Welt und dankte gleichzeitig dem Herrgott dafür, dass er uns bisher gut durch die Zeit geführt hat. Weiterhin bedankte sich Diakon Roland Wolf beim Sprecher des Leitungsteams Siegfried Wendler für die hervorragende Arbeit. Siegfried Wendler gibt einen Rückblick über das vergangene Jahr. So wurde eine Maiandacht gehalten mit Ehrungen und anschließendem Grillen. Zur Wanderung ab Burghof mit anschließendem Kaffee trinken und Grillen auf der Burg war eine gut besuchte Veranstaltung. Die Altkleiderstraßensammlung im Herbst war nicht so erfolgreich. Der Grund sind die Nachwirkungen der Corona Pandemie. Die Straßensammlung soll aber im September weiterlaufen. Beim Schlachteessen im November waren 80 Besucher zu Gast im BRH, weiterhin wurden wieder Dosenwurst hergestellt und an Kolpingmitglieder und Freunde verkauft. Beim  Kolpinggedenktag am 4. Dezember wurden Johannes Lünig für 70 Jahre Mitgliedschaft, Dominika Heber und Clemens Lünig für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung fand in einem sehr feierlichen Rahmen in der Kirche statt. Helmut Block wurde zu einem späteren von Siegfried Wendler und Bernhard Fricke im Pflegeheim besucht und für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der Adventmarkt auf der Burg war gut gelaufen. Es steckt immer ein immenser Aufwand dahinter, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung verschlingen viel Zeit. Der Weihnachtsbaum wurde im Edelhofgarten gefällt und in die Kirche gebracht. Hierbei gilt besonderen Dank dem Kolpingbruder Josef Stein. Der Weihnachtsbaum wurde von Christian Kramer geschmückt. Das warme Schlachteessen war wieder sehr erfolgreich mit 80 Teilnehmern. Die Monatsversammlung mit Vortrag „Grenzbericht“ Teil II“ von Lothar Engler, war ein sehr interessanter Vortrag, es hätte mehr Zuspruch verdient gehabt. Siegfried Wendler berichtete über die Altkleiderverladungen: Im Jahr 2022 hat die KF 20,08 Tonnen Altkleider gesammelt und wird dieses auch weiter für karitative Zwecke sammeln und den Erlös an verschiedene Institutionen verteilen. Siegfried Wendler sprach seinen Dank allen Mitgliedern und der Jugendfeuerwehr Vienenburg für die tatkräftige Hilfe bei den Altkleiderverladungen aus. Besonderer Dank geht an Azad Scher, der fast wöchentlich beim Abholen von Altkeidern unterstützte. Siegfried Wendler teilte weiterhin mit, dass die Kolpingsfamilie Vienenburg angefragt wurde, ob eine Spende für die neue Orgel geleistet werden kann. Dieses soll in der nächsten Vorstandssitzung diskutiert und über einen möglichen Betrag gesprochen werden.

Nach einem gemeinsamen Essen startete die Neuwahl des Vorstandes. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen: Peter Heber (1. Vorsitzender), Sebastian Derer (2. Vorsitzender), Peter Skorsetz (Schriftführer), Siegfried Wendler ( Kassierer), Angela Skorsetz und Bernhard Fricke (beides Beisitzer). Die Mitglieder wählten Gunnar Vollprecht  zum neuen Kassenprüfer. Bernhard Fricke teilte mit, dass der Präses der Kolpingfamilie nicht gewählt, sondern von der Diözese bestellt wird. Er dankte des Präses Diakon Roland Wolf für die bisher geleistete Arbeit. Weiterhin dankte er Siegfried Wendler, der als Leitungssprecher nicht mehr zur Verfügung steht sowie Gottfried Schäfer, der aus und eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet.

Der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Vienenburg Steve Holzheuer bedankte sich bei Siegfried Wendler für die tolle Zusammenarbeit zwischen der Kolpingsfamiile Vienenburg und der Jugendfeuerwehr Vienenburg und für die erhaltenen Spenden. Er gratulierte dem neuen Vorstand und hoffe auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit

Bernhard  Fricke sprach an, ob die Möglichkeit bestehe, dass Annabella Scher in den Vorstand aufgenommen werden kann. Ziel soll es sein, zukünftig eine Jugendkolpinggruppe aufzubauen.

Der neue Vorsitzende rief die Mitglieder auf, im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis hinein zu schauen um die Möglichkeit zu erhalten neue Mitglieder zum Fortbestand der Kolpingsfamilie Vienenburg zu generieren.

Die Mitgliederversammlung endete mit dem Singen des Kolpingliedes.

Termine: Busfahrt nach Schlesien (17. bis 24. Juni), Straßen- Altkleidersammlung (September), Schlachteessen (November)

30. Mai 2023

Kolpingfamilie Vienenburg mit neuem Vorstand

Die Mitgliederversammlung endete mit dem Singen des Kolpingliedes.