14. März 2024

Leben

Ein Abend mit vielen Fragen und ganz persönlichen Antworten.

Von Marco Koch - Welche Werte haben Bedeutung in deinem Leben? Wie ist dein bisheriger Lebensweg verlaufen? Was bewegt dich gerade und welche Ziele setzt du dir für deine Zukunft? Welche Talente hast du? Wie und für wen kannst du sie einsetzen? In welchen Beziehungen lebst du? Wer spielt eine wichtige Rolle in deinem Leben? Welche Gaben des heiligen Geistes kannst du gut brauchen?

Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Jugendlichen, die sich zurzeit in der Katholischen Kirche Nordharz auf die Firmung vorbereiten, am Freitag letzter Woche beschäftigt. Für jede Frage hatten die Katechetinnen und Katecheten eine Station in der dunklen - und leider auch kalten - St.-Benno-Kirche gestaltet. Jeweils 25 Minuten hatten die jungen Leute Zeit, sich auf kreative Weise mit einem Thema zu beschäftigen und persönliche Antworten zu finden. Dann ging es weiter zur nächsten Station - oder ins "Einmal aussetzen", wo es leckeren Kuchen, Schokolade, kalte und warme Getränke sowie die Möglichkeit zum Gespräch gab.

Die Frage einer Jugendlichen, ob man denn aussetzen muss oder stattdessen alle Stationen machen kann, machte deutlich, dass die Angebote mit großer Offenheit und viel Interesse angenommen wurden.

Mit einer Eucharistiefeier im Altarraum endete der atmosphärisch dichte Abend pünktlich um 23.00 Uhr. Nächste große Aktion der Firmvorbereitung ist die 72-Stunden-Aktion vom 18. - 21. April. Dann gilt es in den genannten 72 Stunden einen noch geheimen Arbeitsauftrag zu erfüllen.

14. März 2024

Leben

Ein Abend mit vielen Fragen und ganz persönlichen Antworten.