Mit Jesus kommt das Licht in die Welt
Von Matthias Schulte - Stets in der zweiten Ferienwoche der Herbstferien wird in Schladen Kinderbibelwoche gefeiert. Ökumenisch natürlich. In der evangelischen Kirche treffen sich Kinder, Betreuer und Musiker zu einem Gottesdienst, danach geht es in Bastel- und Spielgruppen.
Das Motto in diesem Jahr war wieder spannend: Gott wird Mensch. Ja, es ging darum, was wir an Weihnachten feiern, wie es dazu gekommen ist, was passiert ist und was es für uns heute bedeutet. Natürlich haben wir nicht schon Weihnachten gefeiert, sondern das Fest unter die Lupe genommen. Jedenfalls Detektiv Pfeife, der mit seiner speziellen Lupe die Fragen aufspürt, die dann zusammen mit den Kindern aus der Bibel beantwortet werden.
Am Ende war klar: Mit der Geburt Jesu kam das Licht in die Welt! Und die Botschaft der Engel war: Fürchtet euch nicht! Grund genug, diesen Geburtstag jedes Jahr gebührend zu feiern.
Die Kinderbibelwoche 2025 feierten etwa 150 Kinder mit ca. 40 Betreuern. Nach dem Gottesdienst geht es in verschiedene Gruppen, wo gebastelt, gemalt, gespielt wird. In diesem Jahr kam eine neue Gruppe hinzu, in der gesungen und rhythmisch gespielt wurde. Sie stellten ihr Lied „Du bist das Licht der Welt“ am Sonntag im Abschlussgottesdienst den Familien vor und ernteten reichlich Applaus.
In den Herbstferien ist die Kinderbibelwoche in Schladen schon eine feste Größe und kommt mit den 150 Kindern an die Grenzen ihrer Kapazität. Dennoch sind alle, die vorbereiten und mitmachen, stolz auf so viel Zuspruch – und bleiben dabei!





