03. Juni 2020

mittenmang: Dreifaltigkeit

Auf "Angesagt statt abgesagt" folgt "mittenmang" - nicht täglich, aber immer mittwochs und immer mittags.
Von Marco Koch - Mittenmang, das ist norddeutsch und bedeutet soviel wie mittendrin. Und mittendrin soll dieses neue Format auch sein: mitten in der Woche, mitten am Tag, mitten im Leben - mittenmang halt. Mittenmang heißt für uns, mittendrin einfach mal eine Pause machen, zurück schauen auf das, was in der Woche, am Tag, im Leben schon war, aber auch nach vorn schauen auf das, was die Woche, der Tag, das Leben noch bereit hält. Konkret heißt "mittenmang": Regina Soot und Marco Koch werden immer mittwochs um 12.00 Uhr einen Link zu einem Podcast oder zu einem Video auf die Internetseite der Katholischen Kirche Nordharz stellen. Mit "mittenmang" möchten wir die Fragen und Themen nicht erschöpfend behandeln, sonders sie einfach mal anreißen. Wir wünschen uns, Sie damit ins Weiterdenken zu bringen und - darüber würden wir uns besonders freuen - mit Ihnen ins (Schreib-)Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Gedanken an mittenmang@katholische-kirche-nordharz.de Für die erste Ausgabe von "mittenmang" haben wir ein Podcast für Sie aufgenommen, in dem es um die Dreifaltigkeit geht - ein nicht ganz einfaches Thema, aber irgendwie dran; schließlich ist der kommende Sonntag ja der Dreifaltigkeitssonntag. Hören können Sie die Audiodatei, wenn Sie den Mediaplayer starten oder wenn Sie hier klicken ... und wenn Sie Ihre Lautsprecher angestellt haben. Einige Ideen zur weiteren Umsetzung und für weitere Themen gibt es schon. Sie dürfen also gespannt sein. Geplant sind erst einmal vier Ausgaben. Ob und wie es dann weitergeht, werden die kommenden Wochen zeigen. Das Foto zeigt übrigens das "Drei-Hasen-Fenster" im Kreuzgang des Paderborner Doms. In einem kurzen Vers wird es so beschrieben: "Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei". Auch wenn es wohl nicht die ursprüngliche Bedeutung des Drei-Hasen-Motivs ist, kann es auch als Symbol der Dreifaltigkeit Gottes verstanden werden: drei einzelne "Personen", die untrennbar miteinander verbunden sind.

mittenmang abonieren

Unseren Podcast "mittenmang" können Sie auch abonieren. Dazu geben Sie einfach feed.podbean.com/kathno/feed.xml in Ihren Podcast-Player ein. Sie werden dann immer informiert, sobald es einen neuen Beitrag gibt.

03. Juni 2020

mittenmang: Dreifaltigkeit