31. Mai 2021

Mmmmmh ... lecker!

Die Kommunionkinder haben am Samstag Brot gebacken. Zu Hause, aber alle nach dem gleichen Rezept.

Grafik: M. Koch

Von Marco Koch - "Da ich mich viel mit Kochen, Backen und Ernährung im Kontext mit Kindern und Familien beschäftige, würde ich gerne ein Brotbacken via Zoom anbieten. Die Kinder und eventuell Elternteile backen Zuhause das Brot und werden über Zoom von mir unterstützt." schrieb die Mutter eines Kommunionkindes vor einigen Monaten. Die Idee fand das Vorbereitungsteam großartig und so wurde am Samstag in vielen Küchen von Kindern und Eltern nach einem gemeinsamen Rezept Teig angerührt und gebacken.

Während das Brot im Ofen war, setzten die Kinder sich mit der Erzählung "Jesus lässt über fünftausend Menschen satt werden" aus dem Evangelium nach Matthäus (Mt 14,13-21) auseinander und sprachen über danken, segnen, teilen und über das Wunder, das die Menschen damals erlebt haben.

Zum Schluss wurden die Brote präsentiert und nach gutem, alten Brauch gesegnet. Schade war nur, dass eine Duftübertragung nicht möglich war, aber lecker sahen sie schon aus, oder?


Katholische Kirche Nordharz bei YouTube

Schutzkonzept

Godehardjahr

Stadt - Land - Gott

Facebook