19. März 2021

Osterimpulse

Eine Arbeitsgruppe hat ein Osterheft für Menschen erstellt, die keinen Zugang zum Internet haben.
Von Angelika Walter - Auch in der diesjährigen Fastenzeit gibt es auf der Homepage der Katholischen Kirche Nordharz unterschiedliche Impulse, um diese besondere Zeit einmal anders zu gestalten. Angeregt durch den Osterbrief 2020 der evangelischen Pfarrgemeinde in Liebenburg entstand der Wunsch, den Mitgliedern der Katholischen Kirche Nordharz, die keinen Zugriff auf das Angebot der Homepage haben, Osterimpulse in schriftlicher Form anzubieten. Nachdem sich die Pastoralkonferenz Mitte Januar online getroffen hatte, bildete sich eine Arbeitsgruppe „Osterheft“, die aus ehrenamtlichen Mitgliedern der unterschiedlichen Kirchengemeinden besteht: Barbara Schwinum, Angelika Walter und Angela Hennecke, die weitere Redakteure und Redakteurinnen gewinnen konnten. Jeweils passend zu den Evangelien der heiligen Woche von Palmsonntag bis einschließlich Ostermontag, wurden Texte und Gebete verfasst sowie Lieder aus dem Gotteslob ausgewählt. Künstlerseelsorger Ulrich Schmalstieg stellte Fotos der einzelnen Kirchen zur Verfügung, um das Heft anschaulich zu gestalten. Zusätzlich enthält das Heft ein Osterrätsel mit der Möglichkeit, Gutscheine für das Hofcafé der Goslarschen Höfe zu gewinnen und gibt Informationen über spezielle Angebote der Caritas für alle Senioren im Landkreis Goslar. Zur großen Freude der Arbeitsgruppe konnte über die Caritas Goslar auch Frau Gryska gewonnen werden, die sich um das Layout kümmerte und alle weiteren Aufgaben bis hin zum Auftrag an die Druckerei übernommen hat. Die Kosten für den Druck des Heftes wurden über den Posten Seniorenarbeit von der Caritas übernommen. Die Osterimpulse erscheinen in der Woche vor Palmsonntag und haben eine Auflage von 1400 Stück. Sie werden in den Kirchen ausgelegt oder aber auch dort, wo es möglich ist, an die älteren Gemeindemitglieder verteilt. Schon jetzt können Sie sich die Osterimpulse im pdf-Format herunterladen, wenn Sie hier klicken.

19. März 2021

Osterimpulse