25. August 2022

Pfarrer Christoph Hackethals Todestag jährt sich heute zum 80. Mal

Am 25. August 1942 starb der Bündheimer Pfarrer Christoph Hackethal im Konzentrationslager Dachau.

Von Diakon Eugen Griesmayr - Seit dem 1. Oktober 1934 war Hackethal Pastor in Bad Harzburg-Bündheim, damals eine kleine Diasporagemeinde am Nordharz mit mehreren kleinen Gottesdienststationen, unter anderem in Braunlage. Er kritisierte relativ offen die „besonderen Hindernisse infolge der herrschenden antikatholischen Propaganda.“ Außerdem sah er sehr früh voraus, dass der Krieg verlorengehen könnte. Eine diesbezügliche Äußerung im kleinen Kreis wurde an die SS weitergeleitet. Der Grund seiner Verhaftung wurde ihm, seinen Eltern und dem Ordinariat des Bistums Hildesheim nie mitgeteilt. Vor 80 Jahren, am 25. August 1942, starb er im Konzentrationslager Dachau.

Christoph Hackethal war sicher kein strahlender Held der katholischen Kirche, aber ein leidenschaftlicher Seelsorger und gläubiger Priester, ein Vorbild für uns Bündheimer und alle Bad Harzburger. Wir gedenken seiner in den Heiligen Messen

• am Donnerstag, 25. August, um 18.00 Uhr in der Liebfrauen-Kirche in Bad Harzburg und
  • am Samstag, 27. August, um 17.00 Uhr in der St.-Gregor-VII-Kirche in Bündheim.

25. August 2022

Pfarrer Christoph Hackethals Todestag jährt sich heute zum 80. Mal