10. Oktober 2022

Schnell und kompetent die Gefahr beseitigt

Zwei Mal ist die Feuerwehr bei der St.-Gregor-Kirche in Bündheim im Einsatz.

Von Diakon Eugen Griesmayr - Gleich zwei Mal kam die Freiwillige Feuerwehr in den vergangenen Tagen bei der Bündheimer Kirche St. Gregor VII zum Einsatz. Zuerst brannte es auf dem Kirchengelände am Zaun zu den Bahngleisen und zum anderen musste ein morscher Baum an der Brücke zum Kirchengelände beschnitten werden. Die Bewohner des alten Pfarrhauses wurden jedes Mal überrascht, als die großen Feuerwehrwagen vor der „Tür“ standen. Beide Male haben Feuerwehrleute in Zivil aus Bettingerode die Gefahr erkannt und gemeldet.

Wie der Brand am Zaun zu den Bahngleisen entstand, ist nicht geklärt worden, aber Brandstiftung konnte nicht ausgeschlossen werden. Das stark qualmende, feuchte Laub hätte sich nach Meinung der Feuerwehr und Polizei nicht selbst entzünden können. Den morschen Baum hatte der erste Herbststurm abgebrochen. Er hing über der Radau und wurde nur von einem starken Weidenast am Sturz auf den Fuß- und Radweg an der Breiten Straße gehindert. In beiden Fällen hat die Freiwillige Feuerwehr Bündheim-Schlewecke schnell und kompetent die Gefahr beseitigen können.

10. Oktober 2022

Schnell und kompetent die Gefahr beseitigt

Zwei Mal ist die Feuerwehr bei der St.-Gregor-Kirche in Bündheim im Einsatz.