26. September 2022

Seid guten Mutes

Zehn Personen wurden am Samstag in den pastoralen Dienst des Bistums Hildesheim gesandt.

Von Marco Koch - Neuerdings werden im Bistum Hildesheim neben den Gemeinde- und Pastoralreferent:innen auch Personen im pastoralen Dienst eingesetzt, die kein religionspädagogisches oder theologisches Studium absolviert haben. Durch ihre - sehr unterschiedlichen - beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen können sie die Pastoral an den jeweiligen Einsatzstellen bereichern. Darüber hinaus schließen sie auch personelle Lücken, die durch die herkömmlichen Berufe nicht mehr abgedeckt werden können.

Am Samstag hat Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ zehn Personen aus den unterschiedlichen Berufsgruppen in den pastoralen Dienst im Bistum Hildesheim ausgesandt: drei Gemeindereferent:innen, eine Pastoralreferentin, drei Klinikseelsorger:innen und drei pastorale Mitarbeiter:innen. "Seid guten Mutes und habt Mut zu Ritualen" gab der Bischof ihnen mit auf den Weg und wies darauf hin, dass ihm diese Worte von einer der Gesendeten gesagt wurden, als er sie nach der Bedeutung der Sendung gefragt habe.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst waren Gesendete und Gäste zu einem Empfang vor dem Bischöflichen Generalvikariat eingeladen. Essen gab es an einem Foodtruck, Kaffee an einem Stand und viele Gespräche an den Stehtischen dazwischen. Bleibt zu hoffen, dass es auch zukünftig neues pastorales Personal im Bistum gibt - nicht nur wegen des Empfangs danach.

26. September 2022

Seid guten Mutes