Verlässlich, wie ein Uhrwerk

Offiziell wird Pater Cyriac Chandrankunnel am 31. August um 10:00 Uhr in der St.-Benno-Kirche aus seinem Dienst in der Katholischen Kirche Nordharz verabschiedet. Bereits am 9. August verabschiedete sich der Kirchort St. Konrad in der Vorabendmesse von ihm. In ihrer Dankesrede bezeichnete Ursula Miller, die Vorsitzende des Vor-Ort-Teams St. Konrad, Pater Cyriac als einen Priester, der stets ein Ansprechpartner für alle Glaubensfragen war.
Die Rede im Wortlaut
Lieber Pater Cyriac,
so ganz haben wir noch nicht verinnerlicht, dass Sie uns jetzt verlassen werden und wir von Ihnen Abschied nehmen müssen.
Mit ganzer Hingabe haben Sie die Botschaft Gottes zu den Menschen gebracht und waren stets ein Ansprechpartner für alle Glaubensfragen. Die Zusammensabeit mit Ihnen, lieber Pater Cyriac, war zu jeder Zeit freundlich, wertschätzend und vertrauensvoll. Wenn Sie zu uns in die Sakristei kamen, wurden wir von Ihnen stets mit einem verschmitzten Lächeln begrüßt und auch die Messdienerinnen und Messdiener freuten sich auf Sie.
So bleibt uns nur, Ihnen ein von Herzen kommendes „Danke schön“ zu sagen, dafür, dass Sie mit uns geglaubt, gearbeitet und zugehört haben. Wir schätzen Ihre offene und herzliche Art. Ihr Wirken in unserer St.-Konrad-Gemeinde über die letzten 11 Jahre wird sehr wertgeschätzt und nicht vergessen.
Damit Sie uns nicht aus den Augen verlieren, haben wir für Sie unsere St.-Konrad-Kirche „im Kleinen“ gebastelt. Sie soll daran erinnern, dass Sie sich unermüdlich für St. Konrad im seelsorgerischen Wirken zu jeder Zeit eingesetzt haben.Egal, wann wir Sie brauchten, waren Sie zur Stelle, verlässlich wie ein Uhrwerk.
Ohne Frage werden wir Sie schmerzlich vermissen. Uns bleibt nur, Ihnen Gesundheit und alles erdenklich Liebe und Gute sowie Gottes beschützenden Segen auf all Ihren Wegen zu wünschen. Und - sollte es Ihnen in der neuen Gegend nicht so gefallen - dann kommen Sie einfach wieder zu uns zurück !
Unsere ökumenische Gitarrengruppe unter der Leitung von Frau Pastorin Bleich, überbringt Ihnen zu Ehren noch mit Freude einen Gitarrengesang im Abschiedsgottesdienst, denn unser Motto lautet: „Dankbar auch in allen Dingen zu sein, denn das ist und soll der Wille Gottes in Jesus Christus sein“.
Im Namen Ihrer St.-Konrad-Gemeinde
Ursula Miller
Vorsitzende des Vor-Ort-Teams