11. April 2024

Viele Familien kamen zur Osterspeisesegnung

Die Körbchen mit den Speisen waren schön geschmückt.

Von Danuta Sojka - Am Karsamstag kamen viele Familien in die St.-Benno-Kirche, um die Speisen für Ostern segnen zu lassen. Die Körbchen mit den Speisen (Eier, Schinken, Butter, Salz usw.) waren schön bunt geschmückt und die Kinder freuten sich besonders darauf, sie zu tragen. Die Segnung wurde von Pfarrer Thomas Mogge in einer kurzen Andacht mit zwei Liedern und Gebeten vorgenommen.

Die Osterspeisesegnung ist ein Brauch, der in katholisch geprägten Ländern wie z. B. Polen, aber auch in Süddeutschland, Südtirol und einigen Teilen Österreichs schon seit vielen Jahrhunderten große Bedeutung hat. Auch in St. Benno ist sie zur guten Tradition geworden. Die gesegneten Speisen werden dann ab dem Ostersonntag gegessen.

11. April 2024

Viele Familien kamen zur Osterspeisesegnung

Die Körbchen mit den Speisen waren schön geschmückt.