17. August 2022

Weitergehen mit vielen guten Ideen

Mit der Frauengruppe "Aufbruch/Umbruch" geht es weiter. Da waren die Frauen sich einig. Und an guten Ideen für das Programm mangelt es auch nicht.

Von Bettina Redemann - Bereits im Frühjahr stand für unsere Frauengruppe Aufbruch/Umbruch die große Frage im Raum, wie es weitergehen kann und soll. Alle sprachen sich für das Fortbestehen der Gruppe aus und betonten, wie wichtig ihnen die Treffen seien. Mit Leichtigkeit erstellten wir ein Jahresprogramm. Es kamen so vielen Ideen zusammen, dass wir einige Vorhaben schon auf 2023 verschieben mussten.

Im Mai trafen wir uns in einem Garten am Feuerkorb mit allem, was dazugehört - Würstchen am Stock, Stockbrot, Marshmallows. Die Geselligkeit stand im Vordergrund und so wurde bis in die Dunkelheit hinein geklönt.

Das Treffen im Juni fand erneut in einem Garten statt. Dieses Mal wurde inhaltlich gearbeitet: Jede hatte zuvor einen weiblichen Straßennamen aus Goslar erhalten und sich mit der Frau, nach der die Straße benannt ist, beschäftigt. Viele interessante aber größtenteils doch sehr unbekannte Frauen haben wir auf diese Weise kennengelernt. Jede für sich eine Pionierin in ihrem Bereich.

Im August ging es auf Abendwanderung rund um den Hessenkopf. Nebeneinander gehen, erzählen vom Sommerurlaub, zuhören und den Blick ins Tal schweifen lassen.

Und wie geht es weiter?

Im September werden wir das neue Hospiz im Fliegerhorst besuchen. Für Oktober haben wir einen Herbstspaziergang geplant. An mehreren Stationen werden wir uns überraschen lassen, was einzelne Frauen und insbesondere auch die Natur für uns vorbereitet haben. Einen Vortrag zum Weltgebetstag 2023 wird Doris Kramer als Gastreferentin im November für uns halten. Frauen aus Taiwan haben die Gebetsordnung zum Motto „Glauben bewegt“ erstellt. Der ökumenische Gottesdienst in Goslar wird 2023 in der St.-Jakobi-Kirche stattfinden. Im Dezember soll es hoffentlich eine Adventsfeier geben.

Wir hoffen alle sehr, dass Corona uns die Freiheit lässt, unsere Vorhaben zu verwirklichen. Interessierte Frauen sind herzlich zu unseren Treffen eingeladen. Nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf:
Elisabeth Schimek: Telefon 05321 51499
Bettina Redemann: Telefon 05321 26779