11. April 2020

Wer segnet meine Osterkerze?

Das fragt sich sicher die Eine oder der Andere heute Abend.
Von Marco Koch - Wie auf dem Foto, wurden viele Kirchen zu einer kleinen Segnungsfeier schön geschmückt. Alles wurde vorbereitet, damit ein Priester die neuen Osterkerzen, die nach der Osternacht in den Kirchen stehen, zu segnen. Und was ist mit meiner und Ihrer Kerze? Im Newsletter Liturgie gab es dazu einen wichtigen Hinweis: "Viele Menschen fragen gerade jetzt: Wer segnet denn meine Osterkerze? Schaut man auf die Feier der Osternacht in der Kirche, stellt man erstaunt fest: Nicht einmal die Osterkerze in der Kirche wird gesegnet. Stattdessen wird zum Entzünden der Kerze ein feierliches Lichtlob, das Exsultet, angestimmt. So wird Gott gelobt, für das Geschenk des Lichtes am Ostermorgen." Diesen Gedanken nimmt der Vorschlag für einen kleinen Gottesdienst auf, den Domvikar Roland Baule entworfen hat, in dessen Mittelpunkt das Österliche Lichtlob zum Entzünden der Kerze steht. Zu diesem und weiteren Gottesdienstideen zu Ostern kommen Sie, wenn Sie hier klicken.

11. April 2020

Wer segnet meine Osterkerze?

Das fragt sich sicher die Eine oder der Andere heute Abend.