19. November 2018

Wir haben schöne Jahre gehabt

Der Kirchenchor St. Benno singt am Christkönigssonntag zum letzten Mal.

Von Jutta Patzak - Die meisten Dinge haben einen Anfang und auch ein Ende - so geht jetzt es unserem Kirchenchor: Weihnachten 1966 haben wir das erste Mal in der Christnacht gesungen. Vor zwei Jahren feierten wir mit 30 Sängerinnen und Sängern unser 50-jähriges Bestehen. Jetzt haben wir noch 17 Mitglieder und es ist abzusehen, dass im kommenden Jahr wieder einige ausscheiden. Neuzugänge sind nicht in Sicht. Unser jüngstes Mitglied wird in diesem Jahr 60 Jahre alt.

Daniel Spieker, unser Chorleiter, und mit 35 Jahren auch unser Küken, gibt aus beruflichen Gründen die Chorleitung leider Ende des Jahrs ab (nicht nur den Kirchenchor, sondern alle anderen Singgruppen auch). Das ist sehr schade! Denn wir haben nicht nur mit Freude unter seinem Dirigat geprobt und gesungen, sondern er hat auch das Klangbild unseres Chores stark verändert und verbessert. Danke, Daniel, für all deinen Einsatz! Auf Grund unserer Altersstruktur haben wir uns nun entschlossen, nicht nach einem neuen Chorleiter oder einer neuen -leiterin zu suchen.

Wir haben schöne Jahre gehabt, und mit Wehmut und ein wenig Trauer schauen wir zurück auf die vielen gemeinsamen Erlebnisse: Große und kleine Konzerte, meist mit anderen Gruppen oder Musikern zusammen, viele, viele Gottesdienste, heitere Feiern, Spaziergänge, kleine Ausflugsfahrten und eine wunderbare Reise nach Arcachon. Schöne Erinnerungen, die uns bleiben.

Wir gedenken auch mit Zuneigung und Dankbarkeit unseres Gründers Gerhard Mittmann und unseres ersten Chorleiters Götz Zeidler. Am Christkönigssonntag (25. November) werden wir nun zum letzten Mal im Gottesdienst singen - eine moderne und schwungvolle Messe von Michael Schmoll. Und wer weiß, in ein paar Jahren bildet sich vielleicht ein neuer Chor mit ganz jungen Stimmen. Das würde uns freuen.

Foto: G. Wölfert - Chorjubiläum 2016


Katholische Kirche Nordharz bei YouTube

Präventionsschulung

Advent - Weihnachten

Stadt - Land - Gott

Facebook