06. September 2018

Wunder, die überirdisches Licht verbreiten

Pater Cyriac Chandrankunnel sprach in Oker über Glaubenserfahrungen an besonderen Orten.

Von Ursula Miller (Vor-Ort-Team St. Konrad, Oker) - Auf Einladung des Vor-Ort-Teams von St. Konrad in Oker war Anfang September Pater Cyriac im Pater-Christelbach-Haus zu Gast. Er zeigte den interessierten Besuchern einen Videofilm, in dem über Wallfahrtsorte berichtet wurde, deren Bedeutung auf nachhaltige Wunderzeichen göttlichen Wirkens zurückgehen.

Bei seinen Besuchen in Lourdes überzeugte er sich davon, dass die - wie er sagte - "wundersame Quelle" den Gläubigen Heilung, Trost und Frieden schenke. In Fatima, wo 1917 der Überlieferung nach die Gottesmutter Maria drei Hirtenkindern erschien, erfahren die Menschen durch die Fürsprache Mariens Gnade und neue Lebenskraft. Assisi bezeichnet Pater Cyriac als einen "Ort des Friedens und der Liebe" , an dem der hl. Franziskus buchstäblich der Botschaft Jesu Christi folgte, indem er allen irdischen Reichtum ablegte und sein Leben ganz in den Dienst für die Armen und für die Bewahrung der Schöpfung gestellt habe. Mit einem Blick auf den Kapuziner-Padre Pio, an dessen spirituellem Leben sich Menschen orientieren, sowie mit einem Hinweis auf das"eucharistische Wunder" in Lanciano unweit der italienischen Adriaküste schloss sich der Kreis der an diesem Abend mit Pater Cyriac angesprochenen "Wunder-Orte".

In einer abschließenden Gesprächsrunde - ergänzt durch gemeinsam gesungene Lieder und Gebete - erfuhren die Besucher auch manch aufschlussreiche Erklärungen zu den Wunderzeichen Gottes, die auch in unsere Gegenwart hineinwirken und erkennbar sind, wenngleich - so wurde von einigen Zuhörern im Gespräch angemerkt - nach menschlichem Ermessen so manche "Wunder-Wahrnehmung" unbegreiflich erscheinen mag.

Die von Pater Cyriac dargelegten persönlichen Glaubenserfahrungen und sein Vertrauen in die Gegenwart Gottes gaben an diesem Abend viele Impulse, über die "überirdische Lichtfülle von Wunderzeichen" weiter nachzudenken. Pater Cyriac wird, wie er betonte, jederzeit bereit sein, dieses Thema immer wieder aufzugreifen und interessierten Gläubigen zu vermitteln.

Foto:
"
Gruta de Lurdes" © José Luiz Bernardes Ribeiro / CC BY-SA 3.0
gefunden auf: de.wikipedia.org/wiki/Datei:Grotto_of_Lourdes_-_Lourdes_2014_(3).JPG


Chagall-Ausstellung in Liebenburg

Stadt - Land - Gott

Aktionstag "Um Himmels willen"

Präventionsschulung

Facebook