23. März 2023

Zusammengepuzzelt

Beim Familiensonntag der Kommunionfamilien aus Goslar wurde ein Kind getauft.

Von Marco Koch - "Heute wird gepuzzelt!" versprach Pfarrer Thomas Mogge den 33 Kommunionkindern und allen anderen Mitfeiernden zu Beginn des Gottesdienstes in St. Benno am vergangenen Sonntag. Und so kam es dann auch - allerdings etwas anders als gedacht. Es ging um eine Art "Bibelpuzzle", bei dem in den biblischen Lesungen die Teile entdeckt werden mussten: Die erste Lesung (1 Sam 16, 1b.6–7.10–13b) erzählte von der Salbung Davids zum König, in der zweiten Lesung (Eph 5, 8–14) ging es um das Licht und im Evangelium (Joh 9, 1–41) berichtet der Evangelist Johannes von der Heilung eines blinden Mannes, dem Jesus einen Teig aus Speichel und Erde auf die Augen streicht und ihn dann auffordert, sich im Teich Schiloch zu waschen.

Den Kindern fiel es nicht schwer, die Puzzleteile zu entdecken: Öl zur Salbung, eine Kerze und das Wasser waren gemeint. Und damit war natürlich auch klar, dass das Bild aus den drei Teilen und noch einem weiteren - einem weißen Gewand - nur die Taufe sein konnte. Beim anschließenden Familiensonntag entdeckten die Kinder dann, wie diese vier Zeichen ihr Leben mit Gott verbinden.

Nach einem leckeren Mittagessen in Form eines vielfältigen Mitbring-Buffets kam für ein Kommunionkind ein ganz besonderer Moment: Malte wurde getauft! Im Kreis seiner Familien und der Kommunionfamilien wurde ihm das Wasser aus dem Taufbrunnen über den Kopf geschöpft, er wurde mit dem Chrisam gesalbt, das weiße Gewand wurde ihm angezogen und aus der Hand seiner Patin empfing er das Licht. Das durfte er dann an alle Kommunionkinder weitergeben, die ihre Taufkerzen mitgebracht hatten. Mit den brennenden Kerzen in den Händen beteten alle gemeinsam das Vater unser im Bewusstsein, dass die Worte, die bei der Taufe Jesu aus dem Himmel zu hören waren, an uns alle gerichtet sind: Du bist mein liebes Kind, an dir habe ich Freude.

23. März 2023

Zusammengepuzzelt

Beim Familiensonntag der Kommunionfamilien aus Goslar wurde ein Kind getauft.