Ehrenamtlich arbeiten: Systemische Impulse zum Innehalten - Wahrnehmen - Nachdenken

Datum:
Freitag, 27.09.19 - Samstag, 28.09.19
Uhrzeit:
18:00 - 18:00
Beschreibung:

Bei diesem Seminar im Tagungshaus Priesterseminar in Hildesheim sind die Teilnehmenden anhand systemischer Impulse eingeladen, in ihrer ehrenamtlichen Arbeit innezuhalten, sich in ihrer ehrenamtlichen Rolle aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus wahrzunehmen und im Austausch mit anderen über die konkreten Zusammenhänge ihres ehrenamtlichen Engagements nachzudenken.

Dabei geht es u. a. um diese Fragen: Was kann dazu beitragen, dass ehrenamtlich zu arbeiten sich als zufriedenstellende und erfüllende Tätigkeit erweisen kann? Was braucht es, um in seiner ehrenamtlichen Rolle eine gute Position zu finden, einen guten Stand zu haben? Wie kann ich beim ehrenamtlichen Arbeiten gut für mich selber sorgen? Wo finde ich Unterstützung oder Rückhalt? Und wie kann man mit den Möglichkeiten und der Macht, die man als Ehrenamtliche auch hat, verantwortungsvoll umgehen? Wofür kann es hilfreich sein, die Grenzen des eigenen Einfluss- und Verantwortungsbereiches zu akzeptieren?

Weitere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier auf der Website des Bistums Hildesheim.


Katholische Kirche Nordharz bei YouTube

Schutzkonzept

Präventionsfortbildung

Stadt - Land - Gott

Facebook