"mittenmang" - der Podcast der Katholischen Kirche Nordharz

Mittenmang, das ist norddeutsch und bedeutet soviel wie mittendrin. Und mittendrin soll dieses neue Format auch sein: mitten in der Woche, mitten am Tag, mitten im Leben - mittenmang halt. Mittenmang heißt für uns, mittendrin einfach mal eine Pause machen, zurück schauen auf das, was in der Woche, am Tag, im Leben schon war, aber auch nach vorn schauen auf das, was die Woche, der Tag, das Leben noch bereit hält.

Konkret heißt "mittenmang": Regina Soot, Marco Koch und Christian Dierkes stellen immer mittwochs um 12.00 Uhr einen Link zu einem Podcast auf die Internetseite der Katholischen Kirche Nordharz stellen. Mit "mittenmang" möchten wir die Fragen und Themen nicht erschöpfend behandeln, sonders sie einfach mal anreißen. Wir wünschen uns, Sie damit ins Weiterdenken zu bringen und - darüber würden wir uns besonders freuen - mit Ihnen ins (Schreib-)Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Gedanken an mittenmang(at)katholische-kirche-nordharz.de

28. Oktober 2020: Warum eigentlich nicht? Kirche auf dem Markt

„Wo ist eigentlich Kirche?“ Diese Frage begegnet uns in der Coronazeit immer wieder. Unter den gegebenen Umständen sind Versammlungen und Angebote aller Art nur schwer möglich, sei es der Gottesdienst, die Katechese, das Bibelteilen oder auch einfach ein Beisammensein.

In Mittenmang stellen wir ein neues Angebot vor, wie Kirche in Goslar auch in dieser Zeit präsent und ansprechbar sein kann.

21. Oktober 2020: Versuchung

Wenn ich durch die Stadt gehe oder im Internet unterwegs bin, wenn ich fernsehe oder Radio höre, werde ich in Versuchung geführt: Kauf dir dies, kauf dir das! Wir fragen uns, was mich in Versuchung führt und ob ich eher Versuchter oder Versuchender bin.

Am Ende haben wir noch drei Fragen für Sie. Vielleicht haben Sie ja Lust, sich ebenfalls Gedanken über die Versuchung zu machen ...

14. Oktober 2020: Fratelli tutti

"Fratelli tutti - Über die Geschwisterlichkeit und die soziale Freundschaft" ist die neueste Enzyklika von Papst Franziskus. Darin schreibt er an "alle Menschen guten Willens" über seine Vision einer globalen Neuorientierung und legt sie als "demütigen Beitrag zum Nachdenken vor.“ (Papst Franziskus, FT 6)

Diesen Gedanken des Papstes greifen wir in "mittenmang" gern auf - und vielleicht haben Sie ja Lust, ebenfalls mitzudenken ...

7. Oktober 2020: Menschenwürdig arbeiten

Heute ist der Welttag für Menschenwürdige Arbeit. Ein hochaktuelles Thema - egal ob wir auf die schlechtbezahlten Stellen in den "systemrelevanten Bereichen" schauen, ob wir den Blick auf die Fertigung unserer Smartphones und Jeans richten oder vom Dilemma der Personen hören, die sich mit mehreren Jobs über Wasser halten und trotzdem noch aufstocken müssen. Und dann erzählt Jesus im Matthäusevangelium das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg ...

30. September 2020: Was macht eigentlich der Neue?

Jetzt ist Gemeindeassistent Christian Dierkes schon einen Monat hier. Auch wenn Wohnung und Büro noch nicht komplett ausgestattet sind, konnte er doch schon viele Menschen kennenlernen und bereits an einigen Themen mitdenken. Was er in den nächsten drei Jahren macht und welche Frage er an Sie hat, das erfahren Sie in diesem Podcast.

23. September 2020: Drei Fragen in drei Minuten an Domkapitular Tenge

Seit einem Jahr ist Domkapitular Martin Tenge Leiter der Hauptabteilung Personal/Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, also der Personalchef für die Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferent*innen des Bistums. In dieser Funktion besuchte er gestern zum ersten Mal das Pastoralteam der Katholischen Kirche Nordharz. Wir haben die Gelegenheit ergriffen, ihm drei Fragen zu stellen.

16. September 2020: Firmung

Was für eine Firmvorbereitung! Das Starttreffen fand am 9. Februar statt, das war der Tag, an dem Sturmtief "Sabine" durch Deutschland fegte. Und dann kam Corona ... Es folgte eine ganz andere Firmvorbereitung als geplant mit vielen Online- und Outdoor-Aktionen.

Am letzten Freitag kamen die 26 Jugendlichen noch einmal "analog und ich echt" zusammen. In "mittenmang" erzählen Pia und Valentino von ihren Erfahrungen.

9. September 2020: Kommunion

Seit letztem Wochenende wird bei uns wieder Erstkommunion gefeiert ... ganz anders als sonst, über viele Wochen hinweg. Erst der "Weiße Sonntag" 2021 ist dann der Abschluss der Erstkommunion-Saison 2020.

Bei so viel Kommunion (communio = Gemeinschaft) kommen wir bei "mittenmang" natürlich nicht an diesem Thema vorbei. Wir haben uns - und andere gefragt, wie sie in den vergangenen Monaten Gemeinschaft erlebt und erfahren haben.

2. September 2020: Drei Fragen in drei Minuten an Christian Dierkes

In der heutigen Ausgabe von "mittenmang" hat sich unser neuer Kollege, Christian Dierkes, den drei Fragen gestellt und - das sei vorweg verraten - er hat es tatsächlich geschafft, mit seinen Antworten jeweils unter einer Minute zu bleiben.

1. Juli 2020: Peter und Paul

In der letzten Ausgabe von "mittenmang" vor der Sommerpause haben wir uns zwei wichtige Personen der Kirchengeschichte vorgenommen: Petrus und Paulus. Am Montag haben wir ihr Hochfest gefeiert und irgendwie stellte sich uns die Frage: Warum bekommen diese wichtigen Heiligen nicht jeweils einen eigenen Festtag? Schließlich waren sie ja nicht immer einer Meinung. Wir haben da eine Vermutung ...

24. Juni 2020: Das Ende der Spargelsaison

"Bis Johanni nicht vergessen: sieben Wochen Spargel essen!" Heute, am 24. Juni endet die Spargelsaison. Alles hat seine Zeit. Es ist absehbar und planbar. Mit der Corona-Zeit geht es uns leider etwas anders. Es gibt keine Bauernregel, die sagt, wann es zuende ist. Damit geht jede/r anders um. "Woran liegt das eigentlich?" fragen Marco Koch und Regina Soot in dieser Folge von "mittenmang".

17. Juni 2020: Schönheit hat nichts mit der Figur zu tun

Fühlen wir uns schön oder schauen wir eher auf die Stellen, die uns nicht gefallen? Wodurch ist unser eigenes Schönheitsideal geprägt? Was macht das mit uns? Die Fotoausstellung "Ich" ist seit einigen Wochen auf den Goslarschen Höfe zu sehen. Wir haben mit der Fotografin Kathleen Gleisberg gesprochen. Welche Gedanken, Erlebnisse und Ziele stecken hinter diesem Projekt? Welche Erfahrungen haben sie und die abgebildeten Frauen und Männer durch das Fotoshooting gemacht?

10. Juni 2020: Was es sonst noch gibt

Gibt es auf der Welt eigentlich noch andere Themen als Corona, Corona, Corona? Für "mittenmang" haben wir einmal zurückgeschaut auf das, was vor einigen Monaten noch die Schlagzeilen, die Nachrichtensendungen und unser Leben bestimmt hat. Sind diese Themen weniger wichtig geworden? Haben Sie sich in Wohlgefallen aufgelöst? An welche Themen können Sie sich noch erinnern?

3. Juni 2020: Dreifaltigkeit

In der ersten Ausgabe von "mittenmang" geht es um die Dreifaltigkeit - ein nicht ganz einfaches Thema, aber irgendwie dran; der kommende Sonntag ist ja der Dreifaltigkeitssonntag.

mittenmang abonieren

Unseren Podcast "mittenmang" können Sie auch abonieren. Dazu geben Sie einfach https://feed.podbean.com/kathno/feed.xml in Ihren Podcast-Player ein. Sie werden dann immer informiert, sobald es einen neuen Beitrag gibt.

Katholische Kirche Nordharz bei YouTube

Ausstellung "Augen auf!"

Präventionsfortbildung

Stadt - Land - Gott

Facebook