12. April 2020

Die Karwoche und Ostern mit Kindern gestalten

Wenn Sie Kinder haben, dann fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die Karwoche und Ostern mit ihnen gestalten können. Eine Anregung möchten wir Ihnen hier mit auf den Weg geben.

Von Marco Koch - In den "Balkongebeten" habe ich davon erzählt, wie wir mit unseren Kindern den Palmsonntag gefeiert haben. Die Familien auf der Entdeckungsreise Erstkommunion bekommen für jeden der geprägten Tage in der Karwoche und zu Ostern einen Impuls zum Lesen, Malen und einen Vorschlag für die Gestaltung zuhause. Diesen Impuls möchten wir auch allen anderen Familien mit Kindern zur Verfügung stellen. Die entsprechende Bibelstelle müsste allerdings in der eigenen Kinderbibel gesucht werden.

Zum Impuls für den Ostersonntag kommen Sie, wenn Sie hier klicken. Die Impulse vom Palmsonntag, vom Gründonnerstag und vom Karfreitag gibt es noch hier.

Auch die Kindertagesstätte St. Jakobi hat in diesen Tagen ein Online-Angebot mit biblischen Geschichten zum Osterfest, Ausmahlbildern, Bastelideen und einem schönen Lied. Wenn Sie hier klicken, kommen Sie auf die Internetseite der KiTa.

Gut gefallen haben mir übrigens die Ideen einer Kollegin aus dem Bistum Mainz für Hausgottesdienste mit Kindern. Wenn es Sie interessiert, dann klicken Sie einfach hier.

12. April 2020

Die Karwoche und Ostern mit Kindern gestalten