28. September 2022

High 5

Die Herbstausgabe unseres Magazins "Stadt - Land - Gott" beschäftigt sich mit Fragen, wie wir zukünftig als Christ:innen leben können. Vielleicht können die "High 5" dabei helfen.

Von Marco Koch - "Gib mir fünf!" ... und schon klatschen die Hände von zwei Personen aneinander. Viele Geschichten gibt es, woher diese Geste stammt. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Sportler sich damit abgeklatscht und so ihre Zufriedenheit mit einem Spiel oder Ergebnis ausgedrückt haben. Die Werkwoche des Pastoralteams im Juni hatte zwar wenig mit körperlichem Sport zu tun, aber fünf Ziele für die weitere pastorale Arbeit zu formulieren, das war schon sportlich. Gestärkt kamen wir zurück und noch einmal gestärkt wurden wir durch die gemeinsame Sendung in den Überpfarrlichen Personaleinsatz. Von all dem erzählen wir Ihnen in der Herbstausgabe von "Stadt - Land - Gott" und möchten Sie mit in unsere Überlegungen und mit auf den Weg nehmen. So fragen wir etwa danach, was Menschen brauchen, um Christ:in zu sein? Wie lassen sich unsere Gottesdienste ansprechend(er) gestalten? Wie wichtig ist es als Einzelne:r oder als Gemeinde, voneinander zu wissen?

Darüber hinaus beinhaltet diese Ausgabe Berichte über die Einführung von Pfarrer Mogge und die Sendung des Pastoralteams, Rückblicke auf die Ferienfreizeit und den Segeltörn, viele weitere lesenswerte Artikel und wie gewohnt die Terminvorschau, die Gottesdienste, die Kontakte und die Rubrik „Beim Namen genannt“.

In den meisten Kirchen der Katholischen Kirche Nordharz wird die neue Ausgabe von "Stadt - Land - Gott" ab diesem Sonntag ausliegen. Für alle, die es nicht erwarten können, die Druckfassung zu lesen, steht die Online-Ausgabe im pdf-Format ab sofort zum Lesen und Herunterladen zur Verfügung. Dafür müssen Sie einfach nur hier klicken.

Titelfoto des Magazins: Stanislaus Klemm | pfarrbriefservice.de

28. September 2022